Aktuelles

August 20, 2017

Gesundes Grillen war das Motto einer Veranstaltung des Kraaker Kultur- & Heimatvereins am 14.07.2017.

Diät- und Diabetesassistentin Stefanie Ulmer von der Heliosklinik Schwerin informierte, was bei gesundem Grillen beachtet werden sollte. Voraussetzung für richtiges Grillen ist die Vorbereitung des Grills mit durchgebrannter Kohle und das kein Fett oder Marinade beim Grillen ins Feuer gelangen kann, da sonst krebsfördernde Gase entstehen. Vor dem eigentlichen Grillen erhielten wir Informationen zum Einsatz von Kräutern und Gewürzen, zur Zusammensetzung von Fleisch und Gemüse sowie dazu passende Marinaden. Catharina Haenning gab Informationen zur Haltung und zu Möglichkeiten der Nutzung des in der Sukower Welsfarm gezüchteten afrikanischen Welses.

Im Anschluss an die interessanten Informationen folgte der praktische Teil der Veranstaltung.

Unter Beteiligung aller Teilnehmer entstanden anhand von Rezepten aus verschiedene Gemüsearten Salate und Marinaden. Je nach Geschmacksrichtung war für jeden etwas Passendes entstanden. Gleichzeitig wurden unterschiedliche Fleischsorten sowie Welsfilet  auf den vorbereiteten Grills gegart. Überrascht waren wir wie gut das gegrillte Welsfilet schmeckt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das eine gelungene Veranstaltung war.

Manfred Hering