Aktuelles

November 3, 2019

⁉️ … doch kein Einsatz

Heute am Sonntag, 03.11.2019 um 06:21 Uhr wurden wir per Sirene geweckt. Am Feuerwehrhaus angekommen, hatte die Leitstelle keinen Einsatzauftrag für uns. Daraus schließten wir eine Handauslösung der Sirene und fuhren die betroffene Sirene an. Tatsächlich wurde hier der Knopf für die Auslösung der Sirene betätigt, jedoch befand sich keine Person mehr vor Ort. Anschließend fuhren wir das nähere Umfeld ab, um die nach Hilfe suchende Person zu finden, jedoch konnten wir weder Person noch ein Schadensereignis feststellen.
Somit wurde die Sirene mutwillig falsch ausgelöst und es fand dadurch ein sogenannter Notrufmissbrauch statt. Dies ist eine Straftat und wurde bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Wer Hinweise liefern kann, möge diese bitte bei der Polizei melden.

Solltet ihr Hilfe benötigen, könnt ihr jederzeit die Handauslösungsknöpfe an unseren Sirenen am Gemeindehaus sowie am Sportlerheim (alter Sportplatz) in Rastow betätigen. Bitte bleibt dann an der Sirene stehen oder kommt zum Feuerwehrhaus.

Eure Freiwillige Feuerwehr Rastow