Aktuelles

Oktoberfeuer 2021 🔥

Am Samstag, 30. Oktober ist es so weit!

Ab 18:00 Uhr geht´s los.

Um 18:45 Uhr startet unser 👻 gruselig-schöner Halloween-Laternenumzug durch Rastow (Bahnhofstraße, Amtsstraße, Neue Straße, Teichstraße, Bahnhofstraße). Wir sind gespannt auf eure Kostüme! 🎃

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.

Gern könnt ihr vor, während oder nach der Veranstaltung uns bezüglich Mitgliedschaft, Unterstützung oder einfach Feedback ansprechen.

Seid gern dabei – wir freuen uns auf euch!

Eure Feuerwehr Rastow

❗Alle Gäste werden gebeten, sich über die dann geltenden Coronabestimmungen gemäß Landesverordnung M-V zu informieren und diese einzuhalten.

Aktuelles, Freiwillige Feuerwehr Rastow

Erinnerung

Liebe Sportfreunde des SV Teutonia 23 Rastow e. V.

Bitte denkt an eure Teilnahme an der Mitgliederversammlung am 15.11.2021 um 18 Uhr in der Gasstätte “Landlust”.

Mit sportlichen Grüßen
Birgit Müller

Aktuelles

Ein Wald voller Swölken

Familienwandertag der Kita „Lütte Swölken“ Rastow – am 18.09.21 fand mit 51 Familien der Wandertag in Jasnitz statt. Insgesamt 202 Teilnehmer, von Groß bis Klein, stellen sich sieben verschiedenen Stationen in der Jasnitzer Forst, um Punkte zu ergattern. Die Erzieher und Erzieherinnen bereiteten liebevoll anspruchsvolle Aufgaben für alle Kinder vor, bei denen die Eltern und Großeltern gerne helfen durften. Einzelne Stationen waren z. B. der Zapfenzielwurf, das Tiermemory, die Geräuschebox oder das Spinnennetz. Von körperlichen Aktivitäten bis zur Schärfung der eigenen Sinne wurde alles gefordert.

Das Wandern in der Natur ist für unsere Kinder von Bedeutung. Das Einatmen der frischen Luft und die Wahrnehmung der Umgebung fördern Seele und Geist zugleich. Der Wald bietet uns eine Menge. Einzelne Familien haben sogar ein paar Pilze am Wegesrand gesammelt. Am Ende der Strecke wurden die Punkte ausgewertet, es gab einen Waldkönigeorden und es wurde ein Familienbild für das Portfolio der Kinder geschossen.

Am Teich im Jasnitzer Wald hat anschließend das Küchenteam der Kita die Mittagsversorgung für alle Beteiligten geschmackvoll vorbereitet. Bei Erbseneintopf, Wiener Würstchen, Brötchen und Bretzel konnten sich alle nach der Wanderung stärken. Durch das Verpflegungsangebot konnten wir 422,73 € Gewinn für das Spendenkonto der Kita erzielen, darüber freuen wir uns sehr.

Die Veranstaltung konnten wir nur mit Unterstützung des Forstamtes Jasnitz umsetzen. Ein besonderes Dankeschön richten wir an den Revierleiter Volker Lüdtke.

Michael Freiberg

Kita „Lütte Swölken“ Rastow

Aktuelles, Kindertagesstätte "Lütte Swölken"

Zepterübergabe beim KK&H

Am 20. August 2021 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Kraaker Kultur- & Heimatvereins im und am Gemeinderaum der Feuerwehr Kraak statt. Nach Rechenschaftslegung des Vorstandes und dessen Entlastung für 2020 stand auf der Tagesordnung unter anderem der Punkt „Wahl eines neuen Vorstandes“. Unsere Vorstandsvorsitzende wollte die Leitung nach nun schon 9 sehr gut gelungenen Jahren an ein jüngeres Mitglied übergeben. Gertrud Döhler hat mit ihrem Ehrgeiz und der Freude an gemeinschaftlichen Dingen viel Leben in das Vereinsleben gebracht und diesen erfolgreich aufgebaut. „Doch nun ist es für mich an der Zeit, den Vorsitz an Jüngere zu übertragen“ sagt sie. Als neue Vorsitzende des Kraaker Kultur- & Heimatvereins konnte Christina Ahrens gewonnen werden. Sie wird sich mit ihrem neu gewählten Stellvertreter Christian Freitag und den beiden „alten“ Vorstandsmitgliedern Matthias Fiedelmann und Susanne Harz unter anderem neuen Aufgaben widmen. Gerti Döhler wird sich nach wie vor um unsere Senioren kümmern und Christina Ahrens auch ihre Unterstützung erhalten.

Nach dem offiziellen Teil wurde der Grill angefeuert. Vielen Dank an Nahkauf Rastow für die Bratwurstspende, Hof Karp für die Welsspende und Liermann & Haenning für die Bereitstellung der Getränke. Es war ein sehr schöner Abend gewesen, man konnte endlich mal wieder in netter Runde sitzen und erzählen und sich auch mit Ideen für das Vereinsleben austauschen.

Wir hoffen alle, dass wir doch nun bald unsere großen Veranstaltungen wieder ins Leben rufen dürfen, um die Gemeinschaft zu stärken.

Bleibt alle gesund!!! – Susanne Harz –

Aktuelles, Kraaker Kultur- und Heimatverein

Mach mit- bleib fit

Sportfest des SV Teutonia in Rastow am 04.09.2021
ab 10:00 Uhr / Schulsporthalle und -sportplatz

Einladung an alle Bürger der Gemeinde Rastow sowie Gäste, gemeinsam in jedem Alter Spaß an Bewegung zu haben, bzw. Disziplinen des Sportabzeichen abzulegen.

*Laufen, Werfen, Weitsprung, Kugelstoßen, Fahrradfahren
*Kinder-Yoga
*Auftritt der Kinder-Tanzgruppe Dance-Monkeys

!!!! Verpflegung wird vor Ort angeboten!!!!
++++bitte geltende Corona-Regeln einhalten++++

Aktuelles, SV Teutonia 23 Rastow