Aktuelles

Arbeitsgemeinschaften im Hort

Coole Kinder kochen – unsere Koch und Back – AG

Immer dienstags von 12:45 – 14:15 Uhr wird mit Steffi und Susi geschnippelt, ausgerollt und der Ofen angeheizt. Dann duftet es im ganzen Hort nach frischen Plätzchen oder selbstgemachten Pommes Frites. Da die Nachfrage so groß war, wurde die Gruppe geteilt, sodass viele Kinder an der AG teilnehmen können.

Schnappschuss – AG Knips, knips, ich mache ein Foto

Im Wechsel mit der Yoga AG findet freitags in der Zeit von 12:45 – 14:45 Uhr die Foto-AG mit Tina statt. Wir haben einen Schriftzug für den Hort geknipst, weihnachtliche Fotokarten angefertigt und wollen demnächst den Hort in Szene setzen.

Gesunde Kinder : der Yoga – Frosch zeigt, wie es geht Yoga – AG

Im Wald kommen lustige Tiere herbei, sie trampeln, schleichen und machen Geschrei. Sie hüpfen, flattern und können auch still stehen. Und fragt ihr “ Potzwetter“, was mag jetzt geschehen?“ Die Tiere wollen zum Yoga gehen!

Kreativ – AG

Die Kinder der Kreativ – AG sammeln bei Spaziergängen durch die Natur unterschiedliche Materialen zum Basteln einer Collage. Auf einer großen Leinwand entsteht ein kreatives Bild aus selbst gestalteten Herzen in unterschiedlichen Formen und aus unterschiedlichen Materialien. jedes Kind konnte sein eigenes Kaleidoskop herstellen und so ein Spiel aus Licht uns Farben erleben. Aus Brottüten entstanden Papiersterne und aus FIMO kneteten die Kinder bunte Häuser für eine tolle Weihnachtsidee.

Hort Rastow

Kita „Lütte Swölken“

Schlauberger zu Besuch beim Landesjugendorchester M-V

Am 09.02.2024 besuchten 49 Schlauberger ein Konzert des Landesjugendorchesters MV in Techentin. Mit einem Bus, organisiert und gefahren von Carsten Wietusch von Lewitz Reisen, machten sie sich auf den Weg zu diesem klangvollen Erlebnis.

Musikalische Früherziehung nimmt in unserer Kita einen hohen Stellenwert ein. Kinder singen, musizieren und bewegen sich gerne zu Musik.

Es wird unseren Kindern nicht nur Kinderlieder, sondern auch die klassische Musik vermittelt. Diese galt es am 9. Februar zu erleben. Mit großen Augen und Ohren, sowie vollem Körpereinsatz verfolgten die Mädchen und Jungen das Geschehen. Das Landesjugendorchester MV, welches sich nur 2-mal im Jahr trifft, spielte uns „Die Hebriden“ von Felix Mendelssohn und die „Sinfonie Nr. 8“ von Antonin Dvorak unter der Leitung von Florian Erdel vor. Das Orchester ließ zu Beginn Teilstücke wie die „Monsterwelle“, „Kleine Wellen“ und „Der Regenbogen“ erklingen. Anschließend stellte es den Kindern die Instrumentengruppen vor, deren Klänge, Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Zum Abschluss folgte dann das gesamte Stück. Der tosende Applaus der Schlauberger zeigte ihre Begeisterung.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Landesjugendorchester-spielt-fuer-Kinder-in-Ludwigslust,nordmagazin115424.html

Aktuelles, Kindertagesstätte "Lütte Swölken"

Neujahrslauf in Rastow

Unser Verein durfte 86 Teilnehmer zum 10. Neujahrslauf in der Gemeinde Rastow begrüßen. Viele unserer Mitglieder nutzten die Gelegenheit, um sportlich in das neue Jahr zu starten. Auch die Laufgruppe aus Schwerin war wieder stark vertreten. Trotz der ungewohnten Schneemengen verlief alles super und niemand hat sich verletzt. Unser Dank geht an die vielen fleißigen Helfern bei der Organisation dieses Events, an die FFW Rastow und an den Fotografen der „Dunkelkammer“.

Aktuelles, SV Teutonia 23 Rastow

Einläuten der Weihnachtszeit

„Der Weihnachtsmann geht um den Kreis, tippe tapp, tippe tapp poch poch poch.“

Dieses Lied von Albert Gabriel ist in den letzten Tagen in jeder Ecke unseres Hauses zu hören. Alle Gruppen bereiten sich auf den Besuch des Weihnachtsmannes vor. Es werden Lieder und Gedichte geübt, Räume geschmückt, Plätzchen gebacken und gebastelt.

Alles und jeder ist vorbereitet für die alljährlich stattfindenden Gruppenweihnachtsfeiern am Nikolaustag.

Über unseren verschneiten Naturspielplatz sahen die ersten Kinder in der Ferne etwas „Rotes“ näherkommen. Schnell eilten immer mehr Kinder zum Fenster, um den Weihnachtsmann zu sehen. Voller Vorfreude wurde er in den einzelnen Gruppen erwartet. Für jedes Kind hatte er eine Kleinigkeit in seinem Sack. Dies blieb jedoch nicht die einzige Überraschung an diesem Tag. In unserem großen Sportraum hatte unser Elternrat eine Kulisse aufgebaut, um dort für die Kinder ein Märchen aufzuführen. Mit großen, funkelnden Augen schauten sie das Märchen von „Hänsel und Gretel“. Anschließend wurde an den reich gedeckten Kaffeetafeln, die durch die liebevolle Unterstützung der Eltern ausgestaltet wurden, geschlemmt.

Wir danken allen Eltern, unserem Weihnachtsmann und dem Elternrat für ihren Einsatz und ihr Engagement.

Weihnachtliche Grüße

Kita „Lütte Swölken“ Rastow

Aktuelles, Kindertagesstätte "Lütte Swölken"