Aktuelles

Dankeschön an Helios

Die Sektion Volleyball des SV Teutonia 23 Rastow freut sich über einen neuen Erste Hilfe Koffer. Bedanken möchten wir uns recht herzlich bei den Helios Kliniken Schwerin. Wir haben diesen Koffer durch deren Gewinnspiel erhalten. Vielen lieben Dank Helios. #unserKrankenhaus #HeliosKlinikumSchwerin

SV Teutonia 23 Rastow

Jahreshauptversammlung einmal anders

Am 15.März 2024 führte der SV Teutonia23 Rastow e.V. seine jährliche Mitgliederversammlung durch. Aufgrund mangelnder Räumlichkeiten entschieden wir uns für die Schulsporthalle- es war eine gute Wahl. Zahlreiche Mitglieder und Eltern fanden auf den Matten und Bänken Platz. Sportfreund Thomas Russow sorgte für die notwendige technische Ausstattung-Vielen Dank!
Wir konnten wieder leistungsstarke Leichtathleten auszeichnen, die den Titel „Landesmeister“ bzw. „Vizelandesmeister“ tragen dürfen. Einen Rekord erlebten wir bei der Erlangung des Sportabzeichens des DOSB. 79 Sportler stellten sich erfolgreich den Herausforderungen und erhielten ihre Urkunden mit den Abzeichen.

SV Teutonia 23 Rastow

Frauentagsfeier in Kraak

Pünktlich zum Weltfrauentag am 8. März 2024 hat der Kraaker Kultur- & Heimatverein die Frauen aus Kraak und Umgebung zu seiner alljährlichen Ehrentagsfeier in den Gemeinderaum der Feuerwehr Kraak eingeladen. Unsere Vereinsvorsitzende Christina Ahrens begrüßte die Damen aufs herzlichste, unter anderem auch mit ein paar Worten, was den geschichtlichen Hintergrund des 8. März ausmacht und eröffnete damit die Kaffeerunde. Nach leckeren Kuchen, Torten und Kaffee zeigten die Kraakinis ihr Programm „Reise in die Vergangenheit – 100 Jahr zurück “. Mit Charleston, „Dick & Doof“ und stimmungsvollen Liedern der Comedian Harmonists haben wir den Frauen wieder ein Lachen in ihre Gesichter und Herzen gezaubert! Anschließend wurde bei schmackhafter Bowle noch nett zusammen gesessen und ausgiebig geklönt.
Einen lieben Dank gilt hier an dieser Stelle wieder den vielen Kuchenbäckerinnen zu sagen. Und die männliche Unterstützung von Enrico Diehn und Felix Behrens hat dazu beigetragen, dass kein Kuchenteller und keine Kaffeetasse leer blieben. An dieser Stelle gilt auch mal ein großes herzliches Dankeschön an die Kraakinis und speziell an die Vereinsvorsitzende des KK&H Tina, die mit sehr viel Engagement so einen herrlichen Nachmittag auf die Beine stellen. Wir freuen uns sehr über so viele Besucherinnen. – Susanne Harz –

Aktuelles, Kraaker Kultur- und Heimatverein

Arbeitsgemeinschaften im Hort

Coole Kinder kochen – unsere Koch und Back – AG

Immer dienstags von 12:45 – 14:15 Uhr wird mit Steffi und Susi geschnippelt, ausgerollt und der Ofen angeheizt. Dann duftet es im ganzen Hort nach frischen Plätzchen oder selbstgemachten Pommes Frites. Da die Nachfrage so groß war, wurde die Gruppe geteilt, sodass viele Kinder an der AG teilnehmen können.

Schnappschuss – AG Knips, knips, ich mache ein Foto

Im Wechsel mit der Yoga AG findet freitags in der Zeit von 12:45 – 14:45 Uhr die Foto-AG mit Tina statt. Wir haben einen Schriftzug für den Hort geknipst, weihnachtliche Fotokarten angefertigt und wollen demnächst den Hort in Szene setzen.

Gesunde Kinder : der Yoga – Frosch zeigt, wie es geht Yoga – AG

Im Wald kommen lustige Tiere herbei, sie trampeln, schleichen und machen Geschrei. Sie hüpfen, flattern und können auch still stehen. Und fragt ihr “ Potzwetter“, was mag jetzt geschehen?“ Die Tiere wollen zum Yoga gehen!

Kreativ – AG

Die Kinder der Kreativ – AG sammeln bei Spaziergängen durch die Natur unterschiedliche Materialen zum Basteln einer Collage. Auf einer großen Leinwand entsteht ein kreatives Bild aus selbst gestalteten Herzen in unterschiedlichen Formen und aus unterschiedlichen Materialien. jedes Kind konnte sein eigenes Kaleidoskop herstellen und so ein Spiel aus Licht uns Farben erleben. Aus Brottüten entstanden Papiersterne und aus FIMO kneteten die Kinder bunte Häuser für eine tolle Weihnachtsidee.

Hort Rastow