Aktuelles

Jahresschließzeiten 2022 der Bibliothek

An folgenden Terminen bleibt die Bibliothek geschlossen:

14.02. bis 18.02. ( zweite Woche der Winterferien)

11.04. bis 20.04. ( Osterferien)

11.07. bis 26.07. ( 2. bis 4. Woche der Sommerferien)

10.10. bis 14.10. ( Herbstferien)

02.11. ( beweglicher Ferientag nach dem Reformationstag)

22.12 bis 30.12. ( Weihnachtsferien)

Aktuelles, Bibliothek

Die Gemeinde Rastow verkauft gegen Höchstgebot ein Feuerwehrauto

Verkauf: Löschgruppenfahrzeug W50 / LF

Erstzulassung 23.06.1978

Leistung KW bei Umdrehungen / min: K92 / 2300

Nutz-oder Aufliegelast: 1400kg

Sitzplätze: einschl. Fahrerpl. und Nebens.: 10

Abmessungen: Länge-7700mm ; Breite-2500 mm ; Höhe-3000mm

Leergewicht: 8150kg

Insgesamt altersbedingter guter gepflegter Zustand.

Anfragen sowie Besichtigung nach Vereinbarung möglich buero@gemeinde-rastow.de

Gemeindebüro 03868-286 ( Frau Dudda )

Schriftliche Angebote zum Löschgruppenfahrzeug W50/LF erbeten bis zum 31.Januar 2022 an

Gemeinde Rastow

über Amt Ludwigslust-Land

Wöbbeliner Str.5

19288 Ludwigslust

Aktuelles

Vereinssport ab 03.Januar wieder möglich

Liebe Teutonen, wir freuen uns , dass wir den Sportbetrieb ab sofort für alle Kinder und Erwachsenen wieder aufnehmen können.
Es gelten die aktuellen Hygieneregelungen, die ihr auf der Homepage des KSB LWL/PCH findet, bzw. die auch eure Übungsleiter kennen. Bitte informiert euch.


Beste Grüße
Birgit Müller

Aktuelles

Jahresrückblick 2021 Förderverein

Liebe Mitglieder,

2021 hat nur noch wenige Tage im Kalender und für uns als Vorstand des Fördervereins KITA Lütte Swölken Rastow e. V. geht ein aufregendes Jahr zu Ende.

Bevor wir uns um unser eigentliches Anliegen kümmern konnten, mussten wir ein Menge Papierarbeit erledigen. Corona legte uns dabei zahlreiche Steine in den Weg, sodass es mehr Zeit in Anspruch nahm, als uns lieb war. Am Ende erhielten wir jedoch den Eintrag im Vereinsregister und die Bestätigung der Gemeinnützigkeit des Vereins.

Nebenbei versuchten wir Spenden einzuwerben für ein finanzielles Fundament, um größere Aktionen planen und durchführen zu können. Dies gelang uns sehr gut, sodass wir bereits einige Anschaffungen für die Kita bewerkstelligen konnten.

So kauften wir der Kita eine neue Nestschaukel für den Kindergartenspielplatz und pünktlich zum Besuch des Weihnachtsmanns in der Kita konnten wir ihm Geschenke für die Kinder mitgeben. Zum Jahresabschluss erhielt unser Kitakoch Christian eine neue Küchenmaschine, mit der er noch frischere Speisen für die Kinder zubereiten kann.

All das wäre ohne Eure Mitgliedsbeiträge und Spenden sowie die vielen großzügigen Spenden zahlreicher Firmen und weiterer Privatpersonen nicht möglich gewesen.

Wir möchten uns auf diesem Weg für Eure Unterstützung bedanken.

Leider war die Zahl der Neuanmeldungen nach den Elternabenden in der Kita, wo wir Werbung für den Verein machen konnten, nicht so hoch, wie wir es uns erhofft haben. Daher bitten wir Euch darum, dass Ihr in Eurem Verwandten- und Bekanntenkreis weiterhin Werbung für den Förderverein macht. Es müssen nicht zwangsläufig die eigenen Kinder in die Kita gehen, um Vereinsmitglied zu sein. Auch Großeltern, Geschwister, Eltern ehemaliger Kitakinder oder ehemalige Kitakinder können selbstverständlich Vereinsmitglieder werden.

Je mehr Mitglieder der Verein hat, desto mehr können wir für die Kinder in der Kita erreichen.

Wir haben jedoch nicht nur neue Dinge für die Kita gekauft. Zusammen mit der Kita-Leitung organisierten wir zum Beispiel auch die Bepflanzung des neuen Abenteuerspielplatzes. Eigentlich wären wir auch mit einem eigenen Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten gewesen, aber leider konnte der Markt aufgrund bekannter Umstände nicht stattfinden.

Für 2022 haben wir uns einige Aktionen vorgenommen. So wollen wir unter anderem eine Tombola mit zahlreichen Preisen für Kinder und Eltern durchführen. Wir hoffen, dass der abgesagte Weihnachtsmarkt der Gemeinde, in welcher Form auch immer, zeitnah nachgeholt wird und wir uns daran weiterhin beteiligen dürfen.

Über weitere Aktion werden wir Euch zu gegebener Zeit informieren. Über personelle Unterstützung bei der Durchführung würden wir uns sehr freuen.

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße

Stefan Eggeling, Stephanie Ruchel, Jennifer Blaut

Vereinsvorstand

Aktuelles, Kindertagesstätte "Lütte Swölken"

SV Teutonia-Vereinssport

Liebe Teutonen,
aufgrund der defekten Heizung in der Schulsporthalle wird in diesem Jahr kein Sport unter den gegenwärtigen Bedingungen mehr möglich sein. Wir sehen uns also erst im nächsten Jahr wieder.
Wir informieren euch, wann wir die Sporthalle wieder nutzen können.

….. und sehen uns zum Neujahrslauf am 09.01.2022.

Beste Grüße und bleibt gesund
Birgit Müller/ Vorsitzende

Aktuelles, SV Teutonia 23 Rastow

Förderverein sorgt für leuchtende Kinderaugen

Nachdem die alte Schaukel nicht mehr genutzt werden durfte, sorgte der Kita-Förderverein schnell für Ersatz.

Die Kinder der Kita „Lütte Swölken“ in Rastow konnten es kaum erwarten, ihre geliebte Nestschaukel wieder in Besitz zu nehmen. Seit Tagen flatterte ein Absperrband am Spielgerät und die Kinder standen davor und durften es nicht nutzen. Nach Jahren intensiver Nutzung entsprach die Schaukel nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen. Die jährliche Begutachtung durch den TÜV war zuletzt schon mit mahnenden Worten begleitet worden.
Der Förderverein KITA Lütte Swölken nahm sich der Angelegenheit an und konnte mit finanzieller Unterstützung der Firmen Team Hoff aus Rastow und dem Wittenburger Wäscheservice sowie der Weststadt-Apotheke Parchim innerhalb weniger Tage für Ersatz sorgen. Seit Ende Oktober können die Kinder des Kindergartenbereichs wieder schaukeln.

Förderverein wurde 2020 gegründet
Der Kita Förderverein wurde im letzten Jahr gegründet und möchte nach eigener Aussage seinen Teil dazu beitragen, „dass die Kinder der Kita Lütten Swölken in Rastow eine wunderschöne Zeit in der Einrichtung erleben können“. Aktuell bemüht sich der Verein um Spenden, damit die Kinder eine kleine Überraschung vom Weihnachtsmann bekommen.

Aktuelles, Kindertagesstätte "Lütte Swölken"

Achtung Mobiles Impfteam kommt nach Rastow

Ort: Feuerwehrhaus Rastow / Bahnhofsstraße 40a / 19077 Rastow

Wann: Freitag, den 10.12.21 und Freitag, den 07.01.22

Uhrzeit: An beiden Tagen jeweils von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Die Impfung ohne Voranmeldung und ohne Terminvereinbarung.

Bei Interesse einfach vorbei kommen und sich einen Piecks abholen.

Aktuelles