Aktuelles

Juli 14, 2023

Zusammen spielend Zeit verbringen in der Kita „Lütte Swölken“

Unter diesem Motto stand der 1. Kennenlernnachmittag am 06.06.2023 für einen Teil der Eltern, die ab Sommer 2023 ihre Kinder bei uns in der Einrichtung eingewöhnen werden. Ich, Maike Schmedemann, nehme seit März diesen Jahres an einer Qualifizierung zur Elternbegleiterin teil. Im Zuge der Weiterbildung ist die Idee entstanden, dass die neuen Eltern unserer Einrichtung andere Eltern und mich als Elternbegleiterin kennenlernen. Die Aufregung meinerseits für diesen Nachmittag war riesig. 12 Elternhäuser sind meiner Einladung gefolgt. Viele helfende Hände standen mir unterstützend zur Seite, damit ein Gelingen garantiert war. Im Schatten der Bäume lagen Decken für die Familien bereits bestückt mit einem wertschätzenden Zitat, einem Notfallset für die ersten Tage der Eingewöhnung und Feuchttücher gegen klebrige Finger. In der Mitte der Decken lag altersgerechtes Spielzeug, welches fleißig von den Kindern bespielt wurde. Am Rande der Elternrunde gab es einen kleinen Buffettisch mit Snacks für Groß und Klein, Obst, Kaffee und Wasser. Auf einem weiteren Tisch lagen unterschiedliche Kinderbücher, aber auch Ratgeber rund um das Thema Elternsein, Mama-Zeit und Erziehungsfragen. Statt einer klassischen Vorstellungsrunde durften die Papas und Mamas ihre Geschichte über die Namensentstehung ihres Kindes teilen. Ich danke euch allen für diese doch sehr persönlichen Geschichten. Auf Grund zahlreicher positiver Rückmeldungen über diesen Nachmittag wird es einen erneuten Kennenlernnachmittag geben. Ab September haben bereits alle Eltern die Möglichkeit, sich dann, wenn „der Schuh drückt“, vertrauensvoll an mich zu wenden. Gemeinsam schauen wir, wie wir den „Stein“ aus dem Schuh kleiner machen oder ihn sogar ganz entfernen können. Vielleicht hilft ein Austausch bei einem Spaziergang oder ein Tee in einer Runde mit Gleichgesinnten?

Ich bedanke mich bei allen, die mich bei diesem Vorhaben und auf meinem Weg zur Elternbegleiterin unterstützt haben und unterstützen werden.

Liebe Grüße Maike Schmedemann

Aktuelles, Kindertagesstätte "Lütte Swölken"