Aktuelles

Juni 10, 2024

„Einmal im Jahr solltest Du …“

… einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.“

Kraak. Unter diesem Motto hat der Kraaker Kultur- & Heimatverein e.V. zu seinem diesjährigen Busausflug am 8. Juni 2024 in die Altmark eingeladen.
Pünktlich um 7.45 Uhr setzte sich der vollbesetzte Bus von Lewitz-Reisen bei schönstem Sonnenschein zu einer „Spargelzeit am Arendsee“ in Bewegung. Erste Station war die Baumkuchenfabrik in Salzwedel. Dort haben wir bei der Besichtigung erfahren, wie sie die Spezialität Baumkuchen anfertigen. Man bezeichnet ihn unter anderem als königliches Gebäck, welches die Bäcker nach der Original-Rezeptur aus dem Jahre 1807 fertigen. Wir konnten sehen, dass dieser einzigartige Kuchen in reiner Handarbeit, wildwachsend vor dem offenen Feuer auf einer sich drehenden Holzwalze aufgekellt, hergestellt wird. Natürlich durften wir von vielen verschiedenen Köstlichkeiten probieren und im traditionellen Laden wurde dann kräftig eingekauft.
Angefüttert fuhr uns Calle, unser netter Busfahrer, zum Mittagessen ins „Wolfshotel am Arendsee“. Dort gab es Hochzeitsuppe und Spargel satt mit Schnitzel und Kartoffeln. Einfach lecker!!! Vollgegessen und kugelrund fuhren wir anschließend mit dem Raddampfer „Queen“ auf dem Arendsee. Der Arendsee liegt in einem Urlaubs- und Kurgebiet. Er zieht Urlauber zum Baden, Segeln und Tauchen an. Die Stadt Arendsee ist ein staatlich anerkannter Luftkurort. Wegen seiner bis Mitte des letzten Jahrhunderts besonders guten Wasserqualität und sicher auch wegen seiner relativ runden Form wird er als „Perle der Altmark“ bezeichnet. Eine Runde auf dem Arendsee sind ca. 10 km und so haben wir uns für eine Stunde eine angenehm frische Brise um die Nase wehen lassen.
Frische Luft macht bekanntlich hungrig. Dementsprechend ging es danach zurück zum Hotel „Wolfsschlucht“, wo eine nett gedeckte Kaffeetafel auf uns wartete. Bei angeregten Gesprächen untereinander ließen wir uns den frischen Apfelkuchen mit Sahne und Kaffee schmecken.
Zu so einem wunderschönen Ausflug gehört auch das Gruppenfoto. Dies haben wir vor der nun antretenden Heimreise schiessen lassen. Glücklich und zufrieden fuhr uns Calle nun wieder nach Hause und ein interessanter Busausflug ging zu Ende. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren Traudi Oling und vor allem unsere Vereinsvorsitzende Tina Ahrens. – Susanne Harz –

Aktuelles, Kraaker Kultur- und Heimatverein